
Zwangsgedanken, lähmende Ängste, seltsame Rituale – bis zu einem gewissen Grad neigen wir alle dazu. Aber wie erkennt man, ob dies die Grenzen gesunden Verhaltens überschreitet und es Zeit ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Das Leben mit einer Zwangsstörung (OCD – Obsessive-Compulsive Disorder) ist nicht einfach. Eine Person in diesem Zustand muss mit zwanghaften Gedanken umgehen, die starke Ängste auslösen. Um das Unbehagen loszuwerden, muss die Person mit Zwangsstörung ständig bestimmte Rituale ausführen, die auch als Zwangshandlungen bezeichnet werden.
Die Zwangsstörung wird als Angststörung klassifiziert, und wie bereits erwähnt, ist Angst fast jedem vertraut. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns die Empfindungen einer Person mit Zwangsstörung vorstellen können. Zum Beispiel sind Kopfschmerzen allen bekannt, aber nicht jeder versteht, wie sich eine Migräne anfühlt.
Die Symptome der Zwangsstörung können die Fähigkeit einer Person, zu arbeiten, zu leben und gesunde Beziehungen aufzubauen, beeinträchtigen. „Das Gehirn eines Menschen ist darauf programmiert, uns stets vor Gefahren zu warnen und einen Zustand der Angst auszulösen – das war evolutionär notwendig, um zu überleben. Doch bei Patienten mit Zwangsstörung funktioniert dieses System fehlerhaft. Infolgedessen werden sie oft von einem wahren ‚Tsunami‘ an angstvollen Erlebnissen überwältigt und können sich auf nichts anderes mehr konzentrieren“, erklärt der Psychologe Steven Phillipson, klinischer Direktor des Zentrums für kognitive Verhaltenstherapie in New York.

Wenn Sie wissen möchten, ob Sie an einer Zwangsstörung oder anderen psychischen Störungen leiden, empfehlen wir Ihnen, diese zuverlässigen Tests zur psychischen Gesundheit zu machen.
Es gibt verschiedene Rituale, die Menschen mit Zwangsstörung ausführen. Die meisten davon fallen in eine der folgenden vier Kategorien:
1. Wiederholende Handlungen: ständiges Händewaschen, zu häufiges Wechseln der Kleidung;
2. Reinigungsrituale: gründliches Putzen, Desinfizieren;
3. Ordnungsaktionen: mehrfaches Überprüfen von Briefen oder Texten, bis sie perfekt aussehen, oder pedantisches Sortieren aller Dinge im Schrank nach Farben;
4. Rituale der Bestätigungssuche und Überprüfung: ständiges Überprüfen eines geliebten Menschen, um sicherzustellen, dass es ihm gut geht; ständiges Messen des eigenen Blutdrucks, Pulses oder der Temperatur.
Viele Menschen, die an Zwangsstörung leiden, finden in Alkohol und/oder Drogen ein „Heilmittel“ gegen ihre Angst. Alkohol und andere Substanzen betäuben das Bewusstsein, was es der Person erleichtert, die unaufhörlichen Zwangshandlungen zu ertragen, die sie im nüchternen Zustand empfindet. Einige berichten jedoch von noch stärkeren Symptomen, wenn sie wieder nüchtern werden. Hier liegt eine große Gefahr, da dies dazu führen kann, dass die Person immer wieder zu suchterzeugenden Substanzen greift.
Eine Abhängigkeit kann sich noch schneller entwickeln, wenn die Person bereits früher Probleme mit Alkohol oder Drogen hatte. Der Versuch, die Symptome der Zwangsstörung durch solche „Selbstmedikation“ zu entkommen, kann die Probleme nur verschlimmern. Deshalb ist es äußerst wichtig, bei der Entdeckung schwerwiegender Symptome eine Behandlung der Zwangsstörung in Angriff zu nehmen.
Wie bei jeder anderen Störung kann nur ein qualifizierter Fachmann eine genaue Diagnose der Zwangsstörung stellen. Es gibt jedoch einige Symptome, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit dieser Störung hinweisen:
Menschen mit Zwangsstörung glauben oft, dass sie sich beruhigen können, wenn sie noch einmal den Herd überprüfen oder erneut die Hände waschen. Doch meistens ist das trügerisch. „Im Gehirn entstehen biochemische Verknüpfungen mit dem Objekt der Angst. Das Wiederholen zwanghafter Rituale überzeugt das Gehirn der Person mit Zwangsstörung noch mehr davon, dass die Gefahr real ist, und so schließt sich ein Teufelskreis“, erklärt Steven Phillipson.
Würden Sie zustimmen, Ihre gewohnten Rituale aufzugeben (zum Beispiel nicht 20 Mal am Tag zu überprüfen, ob die Haustür abgeschlossen ist),wenn man Ihnen zehntausend Dollar oder eine für Sie bedeutende Summe zahlen würde? Wenn Ihre Angst so leicht „bestochen“ werden kann, haben Sie wahrscheinlich einfach mehr Angst vor Einbrechern als andere, aber keine Zwangsstörung. Für eine Person, die an dieser Störung leidet, scheint das Ausführen der Rituale eine Frage von Leben und Tod zu sein, und Geld wäre kaum ein Argument.
Menschen mit Zwangsstörung verwenden sehr oft den Ausdruck „Ja, aber...“ (zum Beispiel: „Ja, die letzten drei Tests haben gezeigt, dass ich diese Krankheit nicht habe, aber woher weiß ich, dass die Proben im Labor nicht vertauscht wurden?“). Da es praktisch unmöglich ist, bei irgendetwas zu 100 % sicher zu sein, helfen keine Überzeugungen, diese angstvollen Gedanken zu überwinden.
Nicht alle Menschen mit Zwangsstörung können genau sagen, wann ihre Störung erstmals auftrat, aber die meisten erinnern sich daran. Zunächst empfindet die Person nur grundlose Angst, die später eine konkretere Form annimmt – zum Beispiel die Angst, beim Kochen des Abendessens plötzlich jemanden mit einem Messer zu verletzen. Für die meisten Menschen gehen solche Erlebnisse folgenlos vorüber. Doch Menschen mit Zwangsstörung scheinen immer wieder in den Abgrund ihrer Ängste zu stürzen. „In solchen Momenten verbündet sich die Panik mit einer bestimmten Idee. Und es ist nicht einfach, dem ein Ende zu setzen, wie einer unglücklichen Ehe“, sagt Phillipson.
Fast alle Phobien, die Menschen mit Zwangsstörung quälen, haben irgendeine Grundlage. Diese Ängste sind nicht völlig irrational – Brände passieren, und auf den Händen gibt es tatsächlich viele Bakterien. Das Wesen der Zwangsstörung liegt in der Intensität dieser Ängste. Wenn Sie verstehen, dass niemand bei irgendetwas sicher sein kann, und dennoch ein normales Leben führen, haben Sie diese Störung sicher nicht. Probleme beginnen, wenn die Angst eine Person vollständig überwältigt und ihr Leben erheblich beeinflusst.
Eine Heilung für die Zwangsstörung gibt es nicht. Glücklicherweise können Patienten mit diesem Zustand jedoch den Einfluss der Symptome auf ihr Leben kontrollieren. Medikamente, einschließlich einiger Antidepressiva, spielen eine wichtige Rolle in der Therapie der Zwangsstörung.
Psychotherapie, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (KVT),ist ebenfalls ein sehr nützliches und wirksames Werkzeug, um mit der Zwangsstörung umzugehen. Eine weitere starke Behandlungsmethode ist die Expositionstherapie mit Reaktionsverhinderung (VRET). Während der Behandlung wird der Patient unter Aufsicht eines Therapeuten absichtlich in angstauslösende Situationen gebracht. Dabei muss er versuchen, dem Drang zu widerstehen, das gewohnte Ritual auszuführen. Zum Beispiel könnte bei einer Zwangsstörung des Kontaminationstyps (Angst vor Schmutz, ständiges Händewaschen) die erste Übung darin bestehen, eine Türklinke zu berühren und anschließend die Hände nicht zu waschen. In den folgenden Übungen wird die vermeintliche Gefahr gesteigert – etwa das Berühren eines Haltegriffs im Bus, dann eines Wasserhahns in einer öffentlichen Toilette und so weiter. Dadurch soll die Angst allmählich abklingen.
Es ist auch äußerst wichtig, Entspannungstechniken zu praktizieren und die Aufmerksamkeit auf andere Aufgaben zu lenken. Das erfordert Anstrengung und Zeit, aber jeder Mensch mit Zwangsstörung wird letztlich erkennen, dass das Ergebnis es wert ist.