Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Störung, die durch anhaltende übermäßige Unruhe, Schwierigkeiten bei der Konzentration, impulsives Verhalten und/oder Hyperaktivität gekennzeichnet ist. Diese Probleme sind umfassend und störend in verschiedenen Kontexten. ADHS wird manchmal als eine Kinderkrankheit betrachtet, von der eine Person im Jugendalter nicht losgekommen ist. Tatsächlich beginnen die Symptome oft in der frühen Kindheit und setzen sich ins Erwachsenenalter fort. In vielen Fällen wird ADHS tatsächlich erst erkannt, wenn eine Person das Erwachsenenalter erreicht.

Laut dem Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) ist das Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Jungen und Männern häufiger als bei Mädchen und Frauen. Es ist auch zu beachten, dass Frauen ADHS-Symptome anders zeigen als Männer. Wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind ADHS haben könnten, empfehlen wir dringend, diesen genauen und kostenlosen Test auf Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung zu machen. Denken Sie daran, dass das Testergebnis keinen offiziellen Diagnose darstellt. Nur ein lizenzierter Fachexperte für psychische Gesundheit kann eine ADHS-Diagnose stellen. In einigen Fällen können auch Allgemeinmediziner diese Störung erkennen, diagnostizieren und behandeln.

Eine psychiatrische Bewertung umfasst die Beschreibung der Symptome durch den Patienten (oder durch dessen Betreuer, falls der Patient minderjährig ist),das Ausfüllen von Fragebögen durch den Patienten oder Betreuer/Lehrer, die psychiatrische und medizinische Vorgeschichte des Patienten, die Familienanamnese sowie Informationen über die Erziehung und das Umfeld. Da mehrere Zustände (wie Lernstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Angstzustände, Stimmungsstörungen usw.) ADHS imitieren können, kann die Bewertung auch eine Überweisung zu einem Spezialisten umfassen, um andere Störungen auszuschließen.

Wie wird ADHS bei Kindern und Erwachsenen diagnostiziert?

Es ist normal, dass Kinder gelegentlich Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder ruhig zu sitzen. Damit einem Kind die Diagnose ADHS gestellt wird, müssen seine Symptome von Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und/oder Impulsivität deutlich stärker ausgeprägt sein, als für sein Alter zu erwarten wäre. Das Kind muss auch sechs oder mehr Symptome aufweisen, und diese Symptome müssen kontinuierlich über mindestens sechs Monate hinweg auftreten. Kinder können bereits ab einem Alter von 3 Jahren Symptome von ADHS zeigen. Die meisten Kinder erhalten die Diagnose ADHS in den Grundschuljahren. Es ist ziemlich häufig, dass ADHS in der Kindheit nicht diagnostiziert wurde. ADHS, das ins Erwachsenenalter übernommen wird, kann erhebliche Auswirkungen auf Gesundheit, Arbeit und Beziehungen haben.

Laut zahlreichen Studien zeigen bis zu 5,76 % der Erwachsenen Symptome von ADHS. Einige dieser Personen haben zweifellos eine frühe Diagnose verpasst. Die Diagnose des Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen ist komplizierter als bei Kindern. Damit bei einem Erwachsenen eine Diagnose gestellt wird, müssen die Symptome über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben und, was am wichtigsten ist, die Person muss Hilfe suchen.

Zustände, die ADHS ähneln, sind seit langem bekannt. Zum Beispiel beobachtete Hippokrates im antiken Griechenland bereits Menschen, die Schwierigkeiten hatten, sich zu konzentrieren. Mit der Zeit hat sich jedoch das Verständnis dieses Zustands erheblich verändert. Bis in die 1990er Jahre galt ADHS als eine Kinderkrankheit, die man einfach „überwinden“ könne. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass etwa die Hälfte der Kinder mit einer ADHS-Diagnose ihre Symptome auch im Erwachsenenalter behalten. Unter Experten gibt es immer noch keine Einigkeit darüber, ob die Liste der ADHS-Symptome, die zur Diagnose von Kindern und Jugendlichen verwendet wird, auch für Erwachsene angewendet werden kann.

Symptome von ADHS

Die Symptome dieses Zustands werden in drei Kategorien unterteilt: überwiegend hyperaktiv/impulsiver Typ, überwiegend unaufmerksamer Typ und kombinierter Typ. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung jedes Typs.

Überwiegend hyperaktiv/impulsiver Typ

Hyperaktiver Typ ADHS

Dieser Typ ADHS ist durch hyperaktives und/oder impulsives Verhalten gekennzeichnet. Menschen mit diesem Typ der Störung zeigen häufig folgende Symptome:

  • Sie sprechen viel, unterbrechen andere, können Dinge aus den Händen anderer reißen;
  • Es fällt ihnen schwer, still zu sitzen (im Klassenzimmer oder Büro);
  • Sie zappeln ständig oder tippen mit Händen oder Füßen, wippen auf dem Stuhl;
  • Sie können keine ruhige und entspannte Freizeit haben;
  • Sie haben Schwierigkeiten, auf ihre Reihe zu warten.

Sehr oft wird dieser Typ ADHS bei Jungen diagnostiziert.

Überwiegend unaufmerksamer Typ

Unaufmerksamer Typ ADHS

Dieser Typ ADHS ist durch Schwierigkeiten bei der Konzentration und hohe Ablenkbarkeit gekennzeichnet. Menschen mit diesem Typ ADHS zeigen häufig folgende Symptome:

  • Sie achten nicht auf Details und/oder machen nachlässige Fehler bei Schul- oder Arbeitsaufgaben;
  • Es scheint, dass sie nicht zuhören, wenn sie angesprochen werden (d.h., es wirkt, als wären sie woanders);
  • Sie haben Schwierigkeiten, sich bei Gesprächen, Unterricht oder Vorträgen oder beim längeren Lesen zu konzentrieren;
  • Sie können Anweisungen nicht befolgen und/oder haben Schwierigkeiten, Schulaufgaben oder berufliche Pflichten zu erledigen – sie beginnen Aufgaben, verlieren aber sehr schnell die Konzentration und lassen sie unvollendet;
  • Sie haben Probleme mit der Organisation der Arbeit – Schwierigkeiten mit Zeitmanagement und Deadlines.

Der unaufmerksame Typ ADHS wurde früher als Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) bezeichnet.

Kombinierter Typ

Der kombinierte Typ ist, wie der Name schon sagt, eine Art von ADHS, die sich als Mischung aus dem überwiegend hyperaktiv-impulsiven Typ und dem überwiegend unaufmerksamen Typ zeigt. Wenn eine Person sechs oder mehr Symptome jedes Typs aufweist, kann ihr die Diagnose eines kombinierten Typs der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gestellt werden.

Beachten Sie, dass sich die Symptome mit der Zeit ändern können und somit auch der Typ von ADHS sich ändern kann.

Was sind die Ursachen von ADHS?

Laut den meisten Experten ist die Genetik ein entscheidender Faktor für Menschen, bei denen sich ADHS entwickelt. Wissenschaftler untersuchen jedoch noch, ob bestimmte Gene, insbesondere solche, die mit Dopamin zusammenhängen, eine wichtige Rolle bei den Chancen einer Person spielen, diesen Zustand zu entwickeln.

Einige Wissenschaftler glauben, dass viele Fälle von ADHS durch den modernen, stressigen und konsumorientierten Lebensstil verursacht werden.

  • Familienanamnese: Bei einem Kind mit der Diagnose ADHS besteht eine Chance von 1 zu 4, dass auch die Mutter oder der Vater diese Störung hat. Es ist auch wahrscheinlich, dass ein anderer Blutsverwandter, wie ein Bruder oder eine Schwester, ebenfalls ADHS haben könnte. Es gibt viele Fälle, in denen die Diagnose gleichzeitig einem Elternteil und einem Kind gestellt wurde.
  • Anatomie und Funktionen des Gehirns: Ein niedrigerer Spiegel des Neurotransmitters Noradrenalin, der mit Dopamin zusammenhängt (Dopamin hilft, das Belohnungszentrum im Gehirn zu steuern),könnte mit ADHS verbunden sein.
  • Eine erhebliche Schädel-Hirn-Verletzung kann in einigen Fällen ebenfalls ADHS verursachen.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass ein hoher Zuckergehalt und Lebensmittelzusatzstoffe zur Entwicklung von ADHS beitragen könnten. Leider stehen die Untersuchungen dieser Verbindung erst am Anfang. Es ist jedoch bereits bewiesen, dass impulsives Verhalten, das mit diesem Zustand verbunden ist, zu übermäßigem Essen führen kann, was wiederum eine Zuckersucht fördern könnte.

Laut zahlreichen Studien kann der Konsum von Koffein (ohne Zucker) helfen, die Symptome der Störung zu reduzieren. Wahrscheinlich liegt das daran, dass Koffein die Dopaminmenge im Gehirn einer Person erhöht.

Risikofaktoren für ADHS

Nachfolgend sind einige Faktoren aufgeführt, die das Risiko der Entwicklung von ADHS erhöhen können:

  • Exposition der Mutter gegenüber Toxinen während der Schwangerschaft. Dazu können Rauchen, Drogenkonsum, Antidepressiva, Kortikosteroide, Alkohol, Exposition gegenüber chemischen Substanzen, die das Gehirn schädigen, wie Phthalate, polybromierte Diphenylether (PBDE),perfluorierte Verbindungen (PFC),Bisphenol A (BPA),Triclosan, Blei gehören;
  • Exposition einer Person in der frühen Kindheit gegenüber einem oder allen oben genannten Toxinen;
  • Hoher Stresslevel und/oder hoher Blutdruck der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt oder sehr niedriges Geburtsgewicht.

Begleiterkrankungen

ADHS kann das Leben erheblich erschweren. Die Manifestationen des Syndroms führen zu schlechten schulischen oder beruflichen Leistungen, Beeinträchtigungen der sozialen Funktionen, finanziellen Problemen, geringem Selbstwertgefühl, Problemen mit dem Gesetz, Autounfällen und anderen Arten von Unfällen. Es versteht sich von selbst, dass ADHS in Kombination mit anderen psychischen Störungen in der Regel noch größere Schwierigkeiten darstellt. Dazu können gehören: Störung der sozialen Kommunikation, spezifische Lernstörung, Störung des autistischen Spektrums, oppositionelle Trotzstörung und Verhaltensstörung.

Erwachsene, die an ADHS leiden, sind auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt, andere Zustände wie Störungen im Zusammenhang mit Substanzkonsum und intermittierende explosive Störung zu entwickeln.

Behandlung von ADHS

ADHS ist nicht heilbar. Die vorhandenen Behandlungsmethoden können jedoch die Symptome lindern und die Lebensqualität einer Person verbessern. Die Behandlungsarten umfassen in der Regel medikamentöse Behandlung, Psychotherapie, Bildung oder Training oder eine Kombination davon.

Für die Behandlung der Störung bei kleinen Kindern wird die Eltern-Kind-Interaktionstherapie (EKIT) dringend empfohlen. Dies ist eine evidenzbasierte Therapieform, die Kindern helfen kann, die an ADHS und oppositioneller Trotzstörung leiden. Änderungen im Lernprozess können ebenfalls positive Effekte haben. Zum Beispiel haben verlängerte Zeitfenster für Tests und Prüfungen und/oder eine reduzierte Lernbelastung bereits ihre Wirksamkeit bewiesen.

Was Erwachsene betrifft, helfen Medikamente, Hyperaktivität/Impulsivität zu reduzieren und die Konzentrationsdauer zu verlängern. Es ist zu beachten, dass Medikamente zur Behandlung von ADHS bei jeder Person unterschiedlich wirken, daher werden Auswahl und Dosierung individuell angepasst.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung sind Stimulanzien. Sie helfen, die Menge an Dopamin und Noradrenalin zu erhöhen.

Nicht-stimulierende Medikamente können auch für einige Menschen wirksam sein. Sie können ebenfalls die Konzentration verbessern und die Impulsivität bei ADHS-Patienten reduzieren. Meist wirken sie jedoch langsamer als Stimulanzien.

Antidepressiva können ebenfalls helfen, die Symptome von ADHS zu lindern. Sie werden normalerweise bei Problemen oder Nebenwirkungen durch die Einnahme von Stimulanzien verschrieben. Es ist wichtig zu bedenken, dass alle Medikamente auch Nebenwirkungen haben können, insbesondere bei unsachgemäßer Anwendung oder falscher Dosierung.

Mehrere Therapiearten können Menschen helfen, die an Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung leiden. Verhaltenstherapie und kognitive Verhaltenstherapie sind die beliebtesten bei der Behandlung von ADHS. Familientherapie kann Partnern und Familienmitgliedern von Menschen mit ADHS helfen, produktive Wege zu finden, Verhaltensänderungen anzuregen und ihre Beziehungen zu geliebten Menschen mit ADHS zu verbessern.

Die Zahl der Menschen, die eine Behandlung für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung erhalten, wächst stetig. Es ist nicht ganz klar, ob die Anzahl der Menschen mit ADHS steigt oder ob einfach mehr Menschen diese Diagnose erhalten. Man hofft, dass durch erhöhte Aufklärung und verbesserte Diagnosemethoden mehr Menschen rechtzeitig Hilfe erhalten.

Quellen

Austerman J. ADHD and behavioral disorders: Assessment, management, and an update from DSM-5. Cleve Clin J Med. 2015 Nov;82 (11 Suppl 1): S2-7. PubMed

Pliszka S; AACAP Work Group on Quality Issues. Practice parameter for the assessment and treatment of children and adolescents with attention deficit/hyperactivity disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2007 Jul;46(7): 894-921. PubMed

Tripp, G., Wickens, J.R. Neurobiology of ADHD. Neuropharmacology. 2009 Dec;57(7-8): 579-89. PubMed

Harpin V, Mazzone L, Raynaud JP, Kahle J, Hodgkins P. (2013). Long-Term Outcomes of ADHD: A Systematic Review of Self-Esteem and Social Function. J Atten Disord. 20(4): 295-305. PubMed

Wolraich, M.L., Hagan, J.F.J., Allan, C., et al. Clinical Practice Guideline for the Diagnosis, Evaluation, and Treatment of Attention deficit/Hyperactivity Disorder in Children and Adolescents. Pediatrics. 2019;144(4). AAP Publications