
Jeder erlebt von Zeit zu Zeit Angst. Gelegentliche Angst ist eine normale Reaktion auf Stress und kann in manchen Situationen sogar hilfreich sein. Angst soll eine Person vor Gefahren schützen, indem sie sie warnt und ihr hilft, schnell auf Notfälle zu reagieren, weshalb diese Emotion tatsächlich nützlich sein kann.
Aber übermäßige und anhaltende Angst kann sich in etwas Größeres als vorübergehende Sorge verwandeln. Sie kann zu einer ernsthaften psychischen Störung werden – einer Angststörung. In diesem Fall verschwindet die Angst nicht und verschlimmert sich mit der Zeit nur noch. Die Symptome können das Lernen, die Arbeit, das soziale Leben und Beziehungen beeinträchtigen. Angstzustände sind recht häufig – sie betreffen etwa 30 % der Erwachsenen irgendwann im Leben. Es gibt mehrere Arten von Angststörungen. In diesem Artikel beschreiben wir jede davon im Detail.
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Die Generalisierte Angststörung (GAS) ist eine chronische psychische Störung. Menschen mit dieser Störung erleben ständig Angst. GAS kann Monate oder in einigen Fällen Jahre andauern.
Im Gegensatz zu Menschen mit einer Phobie, bei der die Angst mit einem spezifischen Problem verbunden ist, empfinden Menschen mit GAS Angst in einem breiten Spektrum von Situationen und nicht nur in einer bestimmten. Menschen, die an dieser Störung leiden, fühlen sich die meiste Zeit besorgt und erwarten im Allgemeinen immer das Schlimmste. Sie sind ständig angespannt und beunruhigt, selbst wenn es absolut keinen Grund zur Sorge gibt. Solchen Menschen fällt es schwer, sich daran zu erinnern, wann sie sich zuletzt entspannt gefühlt haben. Ständige Angst und Sorge können ihr tägliches Leben ernsthaft beeinträchtigen.

Die Symptome von GAS können psychisch, emotional, verhaltensbezogen und physisch sein – oder eine Kombination aus alledem. Bei manchen Menschen schwankt das Ausmaß der Symptome und verstärkt sich in Stressphasen. Zu den Symptomen können gehören:
Das Hauptsymptom dieses Zustands sind wiederkehrende und manchmal unerwartete Panikattacken. Die Panikstörung verursacht Episoden übermäßiger und intensiver Angst, ohne dass ein offensichtlicher Grund dafür erkennbar ist.

Panikattacken gehen mit folgenden Symptomen einher:
Selbst eine einzige Panikattacke kann ausreichen, um eine überwältigende Angst vor einem erneuten Anfall auszulösen. Eine Person kann so große Angst vor weiteren Attacken haben, dass sie beginnt, bestimmte Situationen zu meiden, in denen diese Attacken auftreten könnten. Panikattacken können erwartet (mit einem Ort, Menschen, einer Situation verbunden) oder unerwartet (ohne erkennbares Muster auftretend) sein. Menschen mit Panikstörung können extrem empfindlich auf verschiedene Gerüche, Sonnenlicht oder Wetterveränderungen reagieren. Beobachter könnten denken, dass eine Person, die einen Anfall erlebt, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet. Tatsächlich sind die Symptome ziemlich ähnlich.
Die Panikstörung selbst ist nicht lebensbedrohlich. Aber wiederholte Attacken können die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen. Die Symptome beginnen normalerweise im Alter von 20 bis 24 Jahren, können aber auch Mitte 30 auftreten. Kinder und Jugendliche können ebenfalls an einer Panikstörung leiden, aber sie bleibt oft unerkannt. Diese Störung betrifft 2-3 % der Erwachsenen und 1-3 % der Kinder und Jugendlichen. Beachten Sie, dass nicht jeder, der eine oder sogar mehrere Panikattacken erlebt hat, an einer Panikstörung leidet.
Jeder kann in sozialen Situationen nervös sein. Eine wichtige Präsentation bei der Arbeit, das Anfangen eines Gesprächs mit einem Fremden oder sogar ein Date mit jemandem, den man sehr mag, kann eine gesunde Portion Angst auslösen. Aber die Soziale Angststörung, früher als soziale Phobie bekannt, ist nicht nur Schüchternheit, Nervosität oder Introvertiertheit, sondern ein anhaltender Zustand, bei dem eine Person erhebliche und dauerhafte Unbehaglichkeit und Angst vor sozialen Interaktionen empfindet. Diese anhaltende Angst und Furcht, gedemütigt, negativ bewertet, abgelehnt oder verachtet zu werden, führt zu Vermeidung, was sich negativ auf alltägliche Gewohnheiten, Beziehungen, Studium, Arbeit und/oder andere Aktivitäten auswirkt.
Zu den Symptomen der Sozialen Angststörung können gehören:
Dieser Zustand betrifft etwa 7 % der Bevölkerung.
Diese Störung tritt normalerweise bei Säuglingen im Alter von 8 bis 12 Monaten auf. Normalerweise wachsen Kinder bis zum Alter von 3 Jahren darüber hinaus. Einige zeigen jedoch bis ins Jugendalter Symptome der Trennungsangststörung (TAS). Dieser Zustand kann auch bei einigen Erwachsenen beobachtet werden. Die Symptome bei Kindern und Erwachsenen sind ähnlich. Da eines der Hauptsymptome der TAS die intensive Angst einer Person ist, ihre Liebsten zu verlieren, äußert sich dies bei Kindern als Angst, von Eltern oder Betreuern getrennt zu werden. Erwachsene sorgen sich, wenn sie von ihren romantischen Partnern, Kindern oder anderen Familienmitgliedern entfernt sind.
Andere häufige Symptome der TAS können umfassen:
Diese Störung kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der schulischen, beruflichen Funktionen oder anderer Verpflichtungen einer Person führen. Menschen mit TAS erleben oft ein hohes Maß an Angst, in einigen Fällen sogar Panikattacken, wenn ihr Bindungsobjekt außer Reichweite ist.
TAS tritt häufig in Kombination mit anderen Angststörungen auf, wie der Generalisierten Angststörung und der Panikstörung.
Eine Phobie ist eine Art von Angststörung, die anhaltende, intensive, überwältigende Angst auslöst. Eine spezifische Phobie ist ein Zustand, bei dem eine Person übermäßige und unvernünftige Angst vor einem bestimmten Objekt, einer Handlung oder Situation empfindet, die im Allgemeinen keine echte Gefahr darstellt. Obwohl einige Erwachsene erkennen, dass die von ihnen empfundene Angst unbegründet ist, löst schon der Gedanke an eine Konfrontation mit der Situation oder dem Objekt starke Angstsymptome aus.
Laut den neuesten Daten erleben 8 bis 12,5 % der Menschen spezifische Phobien, was sie zu einer der häufigsten Arten von Angststörungen macht.
Eine beträchtliche Anzahl von Menschen hat Phobien in Bezug auf mehrere Situationen, Aktivitäten oder Objekte.

Die häufigsten Arten spezifischer Phobien sind die Angst vor Folgendem:
Laut zahlreichen Studien sind eine familiäre Vorgeschichte von Depressionen oder anderen psychischen Störungen, geringes Selbstwertgefühl, weibliches Geschlecht, sexueller Missbrauch in jungen Jahren, weiße Hautfarbe, die Anzahl erlebter traumatischer Erfahrungen, Bildungsstand, eine ungesunde familiäre Umgebung, Stressakkumulation, Alkohol-/Drogenmissbrauch die Haupt-Risikofaktoren für die Entwicklung von Angststörungen.
Eine Diagnose kann sowohl von einem Allgemeinmediziner als auch von einem spezialisierten Fachmann – einem Psychologen oder Psychiater – gestellt werden. Für eine genaue Diagnose ist eine vollständige körperliche Untersuchung wichtig. Eine Blutanalyse kann dem Arzt auch helfen, andere Zustände wie Hypothyreose auszuschließen, die die Symptome des Patienten verursachen könnten. Eine psychologische Untersuchung umfasst die Befragung des Patienten nach einer familiären Vorgeschichte von Depressionen oder Angststörungen. Nach der Diagnosestellung legt der Arzt die am besten geeigneten Behandlungsoptionen fest.
Eine geeignete Behandlung kann helfen, die Intensität der Symptome zu reduzieren. Dies kann die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern. Psychotherapie gilt als äußerst effektive Methode der Erstlinienbehandlung von Angststörungen. Auch die hohe Wirksamkeit mehrerer Medikamente, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und Benzodiazepine, bei der Symptomkontrolle ist bewiesen.
Nachfolgend sind einige verwandte Zustände aufgeführt:
Smith, M., Robinson, L., & Segal, J. (2016, October). Anxiety disorders and anxiety attacks HelpGuide
Penninx BW, Pine DS, Holmes EA, Reif A. Anxiety disorders.
Lancet. 2021 Mar 6;397(10277):914-927. DOI: 10.1016/S0140-6736(21)00359-7. Epub 2021 Feb 11. PMID: 33581801 PubMed
Maron E, Nutt D. Biological markers of generalized anxiety disorder. Dialogues Clin Neurosci. 2017 Jun;19(2):147-158. DOI: 10.31887/DCNS.2017.19.2/dnutt. PubMed
Balon R, Starcevic V. Role of Benzodiazepines in Anxiety Disorders. Adv Exp Med Biol. 2020;1191:367-388. DOI: 10.1007/978-981-32-9705-0_20. PMID: 32002938 PubMed