
Geschlechtsdysphorie (GD),früher als Geschlechtsidentitätsstörung (GIS) bezeichnet, ist ein Begriff, der verwendet wird, um ein anhaltendes Gefühl von Unbehagen, Unzufriedenheit, Angst und Frustration zu beschreiben, das Menschen empfinden, deren Geschlechtsidentität von ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht abweicht. Normalerweise wird das Geschlecht bei der Geburt anhand physischer Merkmale wie den äußeren Geschlechtsorganen bestimmt. In diesem Artikel werden wir die möglichen Ursachen der Geschlechtsdysphorie, die besten Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand und einige Begriffe im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentität ausführlich erläutern.
Manche Menschen beginnen, Geschlechtsdysphorie bereits im Kindesalter (im Alter von 5-7 Jahren) zu erleben, während andere sie während der Pubertät oder sogar später entwickeln. Bei einigen Menschen gibt es Phasen, in denen sie diese Störung nicht empfinden. Laut mehreren Studien tritt Geschlechtsdysphorie häufiger bei Menschen mit Schizophrenie, bipolarer Störung und/oder bestimmten anderen Störungen auf.
In vielen Fällen ist der psychologische Stress, der durch diesen Zustand verursacht wird, so stark, dass er zu Angststörungen und Depressionen führen kann. Er kann auch einen schädlichen Einfluss auf das tägliche Leben einer Person haben, einschließlich der schulischen oder beruflichen Leistungen und der zwischenmenschlichen Interaktion.
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Geschlechtsidentität ist die Vorstellung einer Person von sich selbst als Frau, Mann, beides gleichzeitig oder weder das eine noch das andere. Bis vor Kurzem identifizierten sich Menschen üblicherweise als Frauen oder Männer. Die Gesellschaft erkannte nur diese zwei Geschlechtsidentitäten an, die als binär bekannt sind.
Aber einige Menschen stellen irgendwann in ihrem Leben fest, dass ihre Geschlechtsidentität nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Einige dieser Menschen empfinden, dass sie keine binäre Identität haben. Sie können agender, bigender, multigender sein oder andere Begriffe verwenden, um ihre Geschlechtsidentität zu beschreiben. Solche Identitäten werden als nicht-binär bezeichnet.
Transgender-Personen (oft als Trans abgekürzt) sind Menschen, deren biologisches Geschlecht bei der Geburt nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt. Die meisten Transgender-Personen definieren sich jedoch als binär – also entweder als Frauen oder als Männer.
Nicht-binäre Menschen können eine soziale, rechtliche, medizinische Bestätigung und/oder eine chirurgische Bestätigung ihrer Geschlechtsidentität anstreben. Nicht alle nicht-binären Menschen verfolgen dieses Ziel. Die Entscheidung, ob medizinische Verfahren oder geschlechtsangleichende Operationen in Anspruch genommen werden sollen, um den Körper stärker mit der Identität der Person in Einklang zu bringen, ist äußerst persönlich. Einige Transgender- und nicht-binäre Menschen fühlen sich in ihren Körpern wohl, unabhängig davon, ob sie medizinische Eingriffe durchlaufen haben.
Die Diagnose der Geschlechtsdysphorie wurde entwickelt, um Menschen, die unter diesem Zustand leiden, den Zugang zu notwendiger medizinischer Versorgung und Unterstützung zu ermöglichen.
Um einer Person die Diagnose GD zu stellen, wird zunächst ihre Verhaltensgesundheit bewertet und das Vorhandensein der Störung bestätigt. Ein Fachmann bewertet auch, wie die Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität des Patienten seine psychische Gesundheit beeinflusst. Normalerweise werden für die Diagnose die Kriterien verwendet, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung aufgeführt sind.
Jugendliche und Erwachsene mit GD erleben in der Regel eine Diskrepanz zwischen ihrer inneren Identität und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht. Damit eine Diagnose der Geschlechtsdysphorie gestellt wird, müssen die Symptome mindestens sechs Monate anhalten.

Symptome der GD bei Kindern und jüngeren Jugendlichen umfassen in der Regel mindestens zwei der folgenden Punkte:
Symptome der GD bei Erwachsenen umfassen in der Regel mindestens zwei der folgenden Punkte:
In einigen Fällen können die Symptome durch andere Störungen verursacht werden. Einige Zustände oder Umstände, die fälschlicherweise für GD gehalten werden können, umfassen:
Obwohl die genauen Ursachen dieser Störung noch unbekannt sind, haben zahlreiche Studien bewiesen, dass das psychologische Wohlbefinden geschlechtsnonkonformer Menschen stark von der Akzeptanz und Unterstützung in der Familie abhängt.
Laut einigen Forschern könnte Geschlechtsdysphorie das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels verschiedener genetischer und umweltbedingter Faktoren sein. Zum Beispiel haben Menschen, die in der frühen Kindheit oder im Jugendalter eine Reihe langanhaltender traumatischer Ereignisse erlebt haben (oft mit ihren Hauptbezugspersonen),eine höhere Wahrscheinlichkeit, Geschlechtsdysphorie zu entwickeln. Probleme der Eltern mit ihrer eigenen Geschlechtsidentität können ebenfalls eine Ursache für die Entwicklung von GD bei ihren Kindern sein.

Die Behandlung kann die durch diesen Zustand verursachten Symptome erheblich lindern. Was jedoch für eine Person wirksam ist, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere. Daher sollte die Behandlung der Geschlechtsdysphorie individuell angepasst werden.
Beachten Sie, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten für Kinder/Jugendliche und Erwachsene unterscheiden.
Für Kinder und Jugendliche sind in der Regel individuelle Kinderpsychotherapie, Familientherapie und Beratung der Eltern geeignet. Außerdem werden regelmäßige Untersuchungen empfohlen, um die Entwicklung der Geschlechtsidentität des Kindes zu überwachen. Während der Pubertät kann für Jugendliche, die bestimmte Kriterien erfüllen, eine Überweisung in eine spezialisierte Klinik erforderlich sein, um Pubertätsblocker zu verschreiben. Pubertätsblocker sind Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons, die die körperlichen Veränderungen, die während der Pubertät auftreten, wie Gesichtsbehaarung oder Brustentwicklung, vorübergehend stoppen.
Jugendlichen ab 16 Jahren, die mindestens 12 Monate lang Pubertätsblocker eingenommen haben, können geschlechtsbestätigende Hormone verschrieben werden, auch bekannt als Hormone des anderen Geschlechts. Diese Hormone bewirken einige Veränderungen, zum Beispiel führt Östrogen zu Veränderungen in der Brustentwicklung, während Testosteron eine Vertiefung oder einen Stimmbruch verursacht.
Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene können umfassen:
Unabhängig davon, ob eine Person nur eine Hormontherapie durchlaufen hat oder auch eine Operation, besteht das Ziel darin, dass sie keine GD mehr empfindet und sich wohl fühlt.
In den meisten westlichen Ländern sind die überwältigende Mehrheit der Patienten mit der Diagnose Geschlechtsdysphorie, die eine Hormontherapie oder geschlechtsangleichende Chirurgie anstreben, Menschen, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde. Nach einer geschlechtsbestätigenden Behandlung berichten die meisten Patienten von einer erheblichen Verbesserung der Symptome der Geschlechtsdysphorie, der sexuellen Funktion und der allgemeinen Lebensqualität. Personen, die eine Operation in Betracht ziehen, sollten jedoch bedenken, dass wie bei jedem chirurgischen Eingriff auch die geschlechtsangleichende Chirurgie zu bestimmten Komplikationen führen kann. Alle Chirurgen müssen die Risiken der Operation mit den Patienten besprechen, bevor diese ihre Zustimmung zur Prozedur geben.
Viele Menschen, die Geschlechtsdysphorie erleben, können Schwierigkeiten in der Schule oder bei der Arbeit begegnen. Dies kann unter anderem mit dem Druck zusammenhängen, Kleidung zu tragen, die mit dem gesellschaftlich anerkannten Geschlecht bei der Geburt assoziiert wird, sowie mit der Angst vor Spott, Mobbing, Belästigung und Stigmatisierung. Darüber hinaus können Personen mit GD, die sich den an sie gestellten Anforderungen widersetzen, aus der Schule ausgeschlossen oder von der Arbeit entlassen werden, insbesondere in Regionen, in denen eine solche Haltung gegenüber geschlechtsnonkonformen Menschen die Norm ist. Menschen mit Geschlechtsdysphorie können in solchen Regionen auch Schwierigkeiten haben, psychologische Hilfe zu erhalten. Für Menschen mit GD sind familiäre Probleme, starker Stress, Angst, Depressionen, Essstörungen, Substanzmissbrauch, Selbstverletzung oder sogar Suizidversuche charakteristisch.
Einige wichtige Begriffe im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentität:
Olson, K. R., Durwood, L., DeMeules, M., & McLaughlin, K. A. (2016). Mental Health and Self-Worth in Socially Transitioned Transgender Youth. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2017 Feb; 56(2): 116–123.e2. DOI: 10.1016/j.jaac.2016.10.016 NIH
Turban, J. L., King, D., Carswell, J. M., & Keuroghlian, A. S. (2020). Pubertal Suppression for Transgender Youth and Risk of Suicidal Ideation. Pediatrics. 2020 Feb; 145(2): e20191725. DOI: 10.1542/peds.2019-1725 NIH
Turban, J. L., Beckwith, N., Reisner, S. L., & Keuroghlian, A. S. (2020). Association Between Recalled Exposure to Gender Identity Conversion Efforts and Psychological Distress and Suicide Attempts Among Transgender Adults. JAMA Psychiatry. 2020 Jan 1;77(1):68-76. DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2019.2285. PubMed
Almazan, A. N., & Keuroghlian, A. S. Association Between Gender-Affirming Surgeries and Mental Health Outcomes. JAMA Surgery. 2021 Jul 1;156(7):611-618. DOI: 10.1001/jamasurg.2021.0952. NIH
Klein, A., & Golub, S. A. Family Rejection as a Predictor of Suicide Attempts and Substance Misuse Among Transgender and Gender Nonconforming Adults. LGBT health, 3(3),193-199. https://doi.org/10.1089/lgbt.2015.0111 LiebertPub
Zaliznyak M., Bresee C., Garcia, M.M. (2020). Age at First Experience of Gender Dysphoria Among Transgender Adults Seeking Gender-Affirming Surgery. 2020 Mar; 3(3): e201236. JAMA Network Open 3(3): E201236. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2020.1236 JAMA Network