Geschlechtsdysphorie

Geschlechtsdysphorie (GD),früher als Geschlechtsidentitätsstörung (GIS) bezeichnet, ist ein Begriff, der verwendet wird, um ein anhaltendes Gefühl von Unbehagen, Unzufriedenheit, Angst und Frustration zu beschreiben, das Menschen empfinden, deren Geschlechtsidentität von ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht abweicht. Normalerweise wird das Geschlecht bei der Geburt anhand physischer Merkmale wie den äußeren Geschlechtsorganen bestimmt. In diesem Artikel werden wir die möglichen Ursachen der Geschlechtsdysphorie, die besten Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand und einige Begriffe im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentität ausführlich erläutern.

Manche Menschen beginnen, Geschlechtsdysphorie bereits im Kindesalter (im Alter von 5-7 Jahren) zu erleben, während andere sie während der Pubertät oder sogar später entwickeln. Bei einigen Menschen gibt es Phasen, in denen sie diese Störung nicht empfinden. Laut mehreren Studien tritt Geschlechtsdysphorie häufiger bei Menschen mit Schizophrenie, bipolarer Störung und/oder bestimmten anderen Störungen auf.

In vielen Fällen ist der psychologische Stress, der durch diesen Zustand verursacht wird, so stark, dass er zu Angststörungen und Depressionen führen kann. Er kann auch einen schädlichen Einfluss auf das tägliche Leben einer Person haben, einschließlich der schulischen oder beruflichen Leistungen und der zwischenmenschlichen Interaktion.

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Geschlechtsidentität und Geschlechtsdysphorie

Geschlechtsidentität ist die Vorstellung einer Person von sich selbst als Frau, Mann, beides gleichzeitig oder weder das eine noch das andere. Bis vor Kurzem identifizierten sich Menschen üblicherweise als Frauen oder Männer. Die Gesellschaft erkannte nur diese zwei Geschlechtsidentitäten an, die als binär bekannt sind.

Aber einige Menschen stellen irgendwann in ihrem Leben fest, dass ihre Geschlechtsidentität nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Einige dieser Menschen empfinden, dass sie keine binäre Identität haben. Sie können agender, bigender, multigender sein oder andere Begriffe verwenden, um ihre Geschlechtsidentität zu beschreiben. Solche Identitäten werden als nicht-binär bezeichnet.

Transgender-Personen (oft als Trans abgekürzt) sind Menschen, deren biologisches Geschlecht bei der Geburt nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt. Die meisten Transgender-Personen definieren sich jedoch als binär – also entweder als Frauen oder als Männer.

Nicht-binäre Menschen können eine soziale, rechtliche, medizinische Bestätigung und/oder eine chirurgische Bestätigung ihrer Geschlechtsidentität anstreben. Nicht alle nicht-binären Menschen verfolgen dieses Ziel. Die Entscheidung, ob medizinische Verfahren oder geschlechtsangleichende Operationen in Anspruch genommen werden sollen, um den Körper stärker mit der Identität der Person in Einklang zu bringen, ist äußerst persönlich. Einige Transgender- und nicht-binäre Menschen fühlen sich in ihren Körpern wohl, unabhängig davon, ob sie medizinische Eingriffe durchlaufen haben.

Diagnose

Die Diagnose der Geschlechtsdysphorie wurde entwickelt, um Menschen, die unter diesem Zustand leiden, den Zugang zu notwendiger medizinischer Versorgung und Unterstützung zu ermöglichen.

Um einer Person die Diagnose GD zu stellen, wird zunächst ihre Verhaltensgesundheit bewertet und das Vorhandensein der Störung bestätigt. Ein Fachmann bewertet auch, wie die Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität des Patienten seine psychische Gesundheit beeinflusst. Normalerweise werden für die Diagnose die Kriterien verwendet, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung aufgeführt sind.

Symptome der Geschlechtsdysphorie

Jugendliche und Erwachsene mit GD erleben in der Regel eine Diskrepanz zwischen ihrer inneren Identität und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht. Damit eine Diagnose der Geschlechtsdysphorie gestellt wird, müssen die Symptome mindestens sechs Monate anhalten.

Symptome bei Kindern und Jugendlichen

Symptome bei Kindern

Symptome der GD bei Kindern und jüngeren Jugendlichen umfassen in der Regel mindestens zwei der folgenden Punkte:

  • Eine Diskrepanz zwischen dem inneren Geschlechtsempfinden des Kindes und den erwarteten sekundären Geschlechtsmerkmalen wie Stimme, Brust, Hüften und Gesichtsbehaarung;
  • Ein starkes Verlangen, die Entwicklung ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale zu verhindern;
  • Ein starkes Verlangen, die Geschlechtsorgane und/oder sekundären Geschlechtsmerkmale eines anderen Geschlechts zu haben;
  • Ein starkes Verlangen, an stereotypischen Aktivitäten/Spielen teilzunehmen, die dem anderen Geschlecht zugeordnet werden;
  • Ein starkes Verlangen, wie ein Vertreter des anderen Geschlechts auszusehen und/oder von anderen als solcher wahrgenommen zu werden.

Symptome bei Erwachsenen

Symptome der GD bei Erwachsenen umfassen in der Regel mindestens zwei der folgenden Punkte:

  • Eine Diskrepanz zwischen der inneren Geschlechtsidentität einer Person und ihren Geschlechtsorganen oder sekundären Geschlechtsmerkmalen;
  • Ein starkes Verlangen, ihre Geschlechtsorgane oder sekundären Geschlechtsmerkmale loszuwerden;
  • Ein starkes Verlangen, die Geschlechtsorgane und/oder sekundären Geschlechtsmerkmale eines anderen Geschlechts zu haben;
  • Die feste Überzeugung einer Person, dass sie typische Reaktionen und Emotionen hat, die dem anderen Geschlecht zugeordnet werden;
  • Ein starkes Verlangen, wie ein Vertreter des anderen Geschlechts auszusehen und/oder von anderen als solcher wahrgenommen zu werden.

In einigen Fällen können die Symptome durch andere Störungen verursacht werden. Einige Zustände oder Umstände, die fälschlicherweise für GD gehalten werden können, umfassen:

  • Autogynephilie: Eine Situation, in der ein Mann sexuelles Interesse daran hat, sich selbst als Frau zu sehen;
  • Transvestitische Störung (als Form der Paraphilie): Intensives und wiederkehrendes sexuelles Erregung durch das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts (typischerweise bei Männern, die Frauenkleidung tragen). Diese Störung ist nicht austauschbar mit GD oder Transgender-Sein.
  • Gynandromorphophilie: Sexuelle Anziehung zu Gynandromorphen (umgangssprachlich Shemales) – Männern, die eine Kombination aus weiblichen und männlichen Geschlechtsmerkmalen besitzen, meist weibliche Brüste und einen Penis.

Ursachen der Geschlechtsdysphorie

Obwohl die genauen Ursachen dieser Störung noch unbekannt sind, haben zahlreiche Studien bewiesen, dass das psychologische Wohlbefinden geschlechtsnonkonformer Menschen stark von der Akzeptanz und Unterstützung in der Familie abhängt.

Laut einigen Forschern könnte Geschlechtsdysphorie das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels verschiedener genetischer und umweltbedingter Faktoren sein. Zum Beispiel haben Menschen, die in der frühen Kindheit oder im Jugendalter eine Reihe langanhaltender traumatischer Ereignisse erlebt haben (oft mit ihren Hauptbezugspersonen),eine höhere Wahrscheinlichkeit, Geschlechtsdysphorie zu entwickeln. Probleme der Eltern mit ihrer eigenen Geschlechtsidentität können ebenfalls eine Ursache für die Entwicklung von GD bei ihren Kindern sein.

Behandlung

Behandlung der Geschlechtsdysphorie

Die Behandlung kann die durch diesen Zustand verursachten Symptome erheblich lindern. Was jedoch für eine Person wirksam ist, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere. Daher sollte die Behandlung der Geschlechtsdysphorie individuell angepasst werden.

Beachten Sie, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten für Kinder/Jugendliche und Erwachsene unterscheiden.

Für Kinder und Jugendliche sind in der Regel individuelle Kinderpsychotherapie, Familientherapie und Beratung der Eltern geeignet. Außerdem werden regelmäßige Untersuchungen empfohlen, um die Entwicklung der Geschlechtsidentität des Kindes zu überwachen. Während der Pubertät kann für Jugendliche, die bestimmte Kriterien erfüllen, eine Überweisung in eine spezialisierte Klinik erforderlich sein, um Pubertätsblocker zu verschreiben. Pubertätsblocker sind Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons, die die körperlichen Veränderungen, die während der Pubertät auftreten, wie Gesichtsbehaarung oder Brustentwicklung, vorübergehend stoppen.

Jugendlichen ab 16 Jahren, die mindestens 12 Monate lang Pubertätsblocker eingenommen haben, können geschlechtsbestätigende Hormone verschrieben werden, auch bekannt als Hormone des anderen Geschlechts. Diese Hormone bewirken einige Veränderungen, zum Beispiel führt Östrogen zu Veränderungen in der Brustentwicklung, während Testosteron eine Vertiefung oder einen Stimmbruch verursacht.

Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene können umfassen:

  • Psychologische Unterstützung;
  • Verhaltenstherapie;
  • Veränderungen in der Geschlechtsausdrucksweise (teilweise oder vollständige Übernahme der Rolle eines anderen Geschlechts);
  • Stimmtherapie, um einer Person zu helfen, typischer für ihre Geschlechtsidentität zu klingen;
  • Hormontherapie zur Feminisierung oder Maskulinisierung;
  • Geschlechtsangleichende Chirurgie.

Unabhängig davon, ob eine Person nur eine Hormontherapie durchlaufen hat oder auch eine Operation, besteht das Ziel darin, dass sie keine GD mehr empfindet und sich wohl fühlt.

In den meisten westlichen Ländern sind die überwältigende Mehrheit der Patienten mit der Diagnose Geschlechtsdysphorie, die eine Hormontherapie oder geschlechtsangleichende Chirurgie anstreben, Menschen, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde. Nach einer geschlechtsbestätigenden Behandlung berichten die meisten Patienten von einer erheblichen Verbesserung der Symptome der Geschlechtsdysphorie, der sexuellen Funktion und der allgemeinen Lebensqualität. Personen, die eine Operation in Betracht ziehen, sollten jedoch bedenken, dass wie bei jedem chirurgischen Eingriff auch die geschlechtsangleichende Chirurgie zu bestimmten Komplikationen führen kann. Alle Chirurgen müssen die Risiken der Operation mit den Patienten besprechen, bevor diese ihre Zustimmung zur Prozedur geben.

Komplikationen

Viele Menschen, die Geschlechtsdysphorie erleben, können Schwierigkeiten in der Schule oder bei der Arbeit begegnen. Dies kann unter anderem mit dem Druck zusammenhängen, Kleidung zu tragen, die mit dem gesellschaftlich anerkannten Geschlecht bei der Geburt assoziiert wird, sowie mit der Angst vor Spott, Mobbing, Belästigung und Stigmatisierung. Darüber hinaus können Personen mit GD, die sich den an sie gestellten Anforderungen widersetzen, aus der Schule ausgeschlossen oder von der Arbeit entlassen werden, insbesondere in Regionen, in denen eine solche Haltung gegenüber geschlechtsnonkonformen Menschen die Norm ist. Menschen mit Geschlechtsdysphorie können in solchen Regionen auch Schwierigkeiten haben, psychologische Hilfe zu erhalten. Für Menschen mit GD sind familiäre Probleme, starker Stress, Angst, Depressionen, Essstörungen, Substanzmissbrauch, Selbstverletzung oder sogar Suizidversuche charakteristisch.

Terminologie

Einige wichtige Begriffe im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentität:

  • Geschlecht: Laut der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt dieser Begriff die sozial konstruierten Merkmale von Jungen und Mädchen, Männern und Frauen, wie Rollen und Verhaltensnormen für Gruppen von Männern und Frauen sowie die Beziehungen zwischen ihnen. Mit anderen Worten, Geschlecht definiert, was die Gesellschaft in einem bestimmten Kontext von einer Person erwartet. Diese Erwartungen an die Geschlechterrolle können je nach Land und Kultur stark variieren. Die Begriffe „Geschlecht“ und „Sex“ werden oft synonym verwendet, sind jedoch unterschiedliche Konzepte. Geschlecht interagiert mit dem Sex, ist aber nicht dasselbe. Sex, Geschlecht, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck sind unterschiedliche Begriffe.
  • Sex: Laut WHO beschreibt dieser Begriff die verschiedenen biologischen und physiologischen Merkmale von Frauen und Männern, wie Fortpflanzungsorgane, Hormone, Chromosomen usw.
  • Geschlechtsidentität: Das innere Empfinden einer Person, ob sie sich als Junge/Mann, Mädchen/Frau, eine Kombination davon, ohne Geschlecht oder etwas anderes fühlt. Sie kann mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmen oder nicht.
  • Bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht: Die traditionelle Zuweisung eines Neugeborenen als männlich, weiblich oder intersexuell basierend auf der Anatomie (normalerweise äußere Geschlechtsorgane und/oder innere Fortpflanzungsorgane) und/oder anderen biologischen Faktoren (z. B. Geschlechtschromosomen). Das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht wird in der Geburtsurkunde angegeben.
  • Agender: Ein Begriff, der verwendet wird, um Menschen zu beschreiben, die kein Geschlecht haben oder ein „Fehlen von Geschlecht“ empfinden.
  • Nicht-binär/Genderqueer: Ein Oberbegriff, der von Menschen verwendet wird, deren Geschlechtsidentität weder weiblich noch männlich oder nicht ausschließlich weiblich oder männlich ist.
  • Sexuelle Orientierung: Ein Begriff, der verwendet wird, um ein dauerhaftes Muster emotionaler, romantischer und physischer Anziehung zu Menschen eines bestimmten Geschlechts zu beschreiben.
  • Geschlechtsausdruck: Ein Begriff, der beschreibt, wie eine Person ihre Geschlechtsidentität nach außen hin zeigt. Der Geschlechtsausdruck spiegelt möglicherweise nicht die innere Geschlechtsidentität einer Person wider, basierend auf traditionellen gesellschaftlichen Erwartungen. Der Geschlechtsausdruck umfasst das Verhalten einer Person, die Art sich zu kleiden, die Verwendung von Make-up, die Sprechweise und/oder Besonderheiten der Stimme/Sprache.
  • Transgender (Trans): Ein Begriff, der sich auf Menschen bezieht, deren Geschlechtsidentität im traditionellen Sinne nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Der Begriff Transgender umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Menschen, die sich als Trans-Mann (ehemals Frau),Trans-Frau (ehemals Mann),Transsexuell, Crossdresser oder geschlechtsvariant identifizieren.

Quellen

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