PTBS

Was ist PTBS?

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Störung, die bei Menschen auftreten kann, die einem belastenden oder traumatischen Ereignis ausgesetzt waren (es erlebt oder als Zeuge miterlebt haben). PTBS kann das Leben einer Person erheblich beeinträchtigen – ihre Gesundheit, Arbeit, Beziehungen und die Fähigkeit, Freude an alltäglichen Aktivitäten zu empfinden.

Einige Beispiele für traumatische Ereignisse, die zu PTBS führen können:

  • Misshandlung von Kindern
  • Häusliche Gewalt
  • Stalking
  • Mobbing und Diskriminierung
  • Naturkatastrophen
  • Pandemien
  • Schwerer Autounfall
  • Flugzeugabsturz
  • Plötzlicher Tod eines geliebten Menschen
  • Fehlgeburt
  • Sexueller Übergriff
  • Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit
  • Terroranschlag
  • Kampfhandlungen
  • Leben in einem Konflikt-/Kriegsgebiet
  • Beruf, in dem eine Person regelmäßig mit Gewaltakten konfrontiert ist, z. B. Dienst in den Streitkräften oder Rettungsdiensten.

Bevor der Begriff PTBS existierte und in den 1980er Jahren von der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung in das Diagnosehandbuch für psychische Störungen aufgenommen wurde, wurden einige andere Begriffe verwendet, um diese Störung zu beschreiben. Der britische Psychologe Charles Samuel Myers prägte während des Ersten Weltkriegs den Begriff „Shellshock“.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt diese Störung Bezeichnungen wie „Kampfmüdigkeit“, „Feldmüdigkeit“ und „Kampfneurose“. Später kamen Psychologen zu dem Schluss, dass PTBS nicht nur Kriegsveteranen betrifft. Tatsächlich kann PTBS auch bei manchen Menschen auftreten, die mit körperlicher Gewalt, sexuellem Missbrauch und/oder Todesdrohungen konfrontiert wurden. Einige Menschen zeigen auch Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, nachdem sie Zeuge eines traumatischen Ereignisses geworden sind.

Traumatische Ereignisse PTBS

Wenn bei einer Person PTBS auftritt, während sie einen geliebten Menschen unterstützt, der ein traumatisches Ereignis erlebt hat, nennt man dieses Phänomen „sekundäres Trauma“ oder „sekundärer traumatischer Stress“. Obwohl die primäre Trauma von einer anderen Person erlebt wurde, bedeutet dies nicht, dass es weniger bedeutend ist oder leichter zu bewältigen ist als andere Formen von PTBS.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die meisten Menschen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, in den ersten Tagen oder sogar Wochen nach dem Vorfall häufig Symptome zeigen, die für PTBS typisch sind. Damit jedoch eine Diagnose gestellt werden kann, müssen diese Symptome einen Monat oder länger anhalten und schwerwiegend genug sein, um das normale Leben der Person zu beeinträchtigen. Bei den meisten Menschen treten die Symptome innerhalb von drei Monaten nach dem Trauma auf. Bei anderen können die Symptome später auftreten und über Monate oder sogar Jahre bestehen bleiben.

Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an PTBS leiden könnte, empfehlen wir dringend, einen Fachmann zu konsultieren. Wenn Sie jedoch auch eine einfache und schnelle Einschätzung vornehmen möchten, bieten wir Ihnen an, diesen zuverlässigen und kostenlosen PTBS-Test zu machen.

Symptome von PTBS

Die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung können in ihrer Schwere und Intensität variieren. Menschen mit PTBS zeigen in der Regel eine stärkere Intensität der Symptome, wenn sie mit stressigen Situationen konfrontiert werden. Dies ist besonders ausgeprägt, wenn eine solche Situation an das erlebte Trauma erinnert.

Normalerweise werden PTBS-Symptome in die folgenden vier Kategorien eingeteilt: intrusive Erinnerungen, negative Veränderungen im Denken und in der Stimmung, Vermeidung und Veränderungen der Erregbarkeit (negative Veränderungen in physischen und emotionalen Reaktionen).

Symptome von PTBS

Häufige Symptome aus der Kategorie intrusive Erinnerungen:

  • Wiederkehrende, unfreiwillige Erinnerungen an das erlebte Trauma;
  • Flashbacks (Erleben oder Wiedererleben eines erschreckenden Ereignisses, als ob es immer wieder passiert);
  • Quälende Träume/Alpträume über das traumatische Ereignis;
  • Starke emotionale Schmerzen oder körperliche Reaktionen auf Dinge, die die Person an dieses Ereignis erinnern.

Häufige Symptome aus der Kategorie negative Veränderungen im Denken und in der Stimmung:

  • Negative Gedanken, die zu verzerrten Überzeugungen über sich selbst, andere Menschen oder die Welt im Allgemeinen führen (z. B. „Ich bin ein schlechter Mensch“, „Man kann niemandem vertrauen“);
  • Selbstvorwürfe (oder ungerechtfertigte Schuldzuweisungen an andere) für das traumatische Ereignis;
  • Hoffnungslosigkeit bezüglich der Zukunft;
  • Unfähigkeit, sich an wichtige Aspekte des traumatischen Ereignisses zu erinnern;
  • Wenig oder kein Interesse an Aktivitäten, die früher Freude bereitet haben;
  • Gefühl der Entfremdung von anderen Menschen, einschließlich Familie, engen Freunden, romantischen Partnern, und Schwierigkeiten, enge Beziehungen zu ihnen aufrechtzuerhalten;
  • Emotionale Distanz, Unfähigkeit, positive Emotionen zu empfinden.

Häufige Symptome aus der Kategorie Vermeidung:

  • Anhaltende Versuche, Erinnerungen, Gedanken oder Gespräche über das erlebte traumatische Ereignis zu vermeiden;
  • Wiederholte Versuche, Orte, Aktivitäten oder Menschen zu meiden, die die Person an das traumatische Ereignis erinnern.

Häufige Symptome aus der Kategorie Veränderungen der Erregbarkeit:

  • Selbstschädigendes Verhalten, wie übermäßiger Alkohol- oder Drogenkonsum oder gefährliches Fahren;
  • Schlafprobleme;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Ständiges Gefühl von Anspannung oder Angst;
  • Impulsive Wutausbrüche, die zu verbaler und/oder physischer Gewalt führen;
  • Anhaltende Angst und Misstrauen;
  • Übermäßige Wachsamkeit gegenüber der Umgebung;
  • Gedanken an Selbstverletzung oder Suizid.

Warum entwickeln manche Menschen PTBS und andere nicht?

Laut zahlreichen Studien entwickeln nur etwa 30 % der Menschen, die traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren, PTBS. Es ist nicht genau bekannt, warum einige Menschen diese psychische Störung entwickeln und andere nicht. Es ist jedoch anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit, PTBS zu entwickeln, bei Menschen steigt, die zwischenmenschlicher Gewalt ausgesetzt waren. Traumata wie Stalking, Entführung, Vergewaltigung, sexueller Übergriff oder körperliche Gewalt führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu PTBS als ein erlebter Hurrikan oder ein Autounfall.

Posttraumatische Belastungsstörung

PTBS kennt keine Alterspräferenzen. Was das Geschlecht betrifft, sind Frauen nach Erlebnissen wie häuslicher Gewalt, sexuellem Übergriff usw. anfälliger dafür, diesen Zustand zu entwickeln. Es gibt auch viele andere Faktoren, die eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von PTBS spielen. Risikofaktoren machen eine Person wesentlich anfälliger dafür. Resilienzfaktoren können hingegen dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung von PTBS zu verringern.

Nachfolgend sind einige Risikofaktoren aufgeführt:

  • Frühere traumatische Erfahrungen: Menschen, die in der Vergangenheit ein Trauma erlebt haben, wie Kindesmisshandlung, Autounfall, Naturkatastrophe, Vergewaltigung oder andere Gewaltakte, sind anfälliger für die Entwicklung von PTBS als Menschen, die zuvor nie traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren. Dies liegt daran, dass der durch das Trauma verursachte Stress einen kumulativen Effekt haben kann;
  • Familiengeschichte von PTBS und/oder Depression: Eine Familiengeschichte von PTBS, Depression oder anderen psychischen Störungen kann ebenfalls ein bedeutender Risikofaktor sein;
  • Geschichte des Substanzmissbrauchs: Menschen mit einer Geschichte des Alkohol- und/oder Drogenmissbrauchs sind anfälliger für die Entwicklung von PTBS – psychoaktive Substanzen beeinträchtigen die Fähigkeit einer Person, mit Stress umzugehen;
  • Fehlende soziale Unterstützung: Laut zahlreichen Studien können unterstützende soziale und familiäre Beziehungen Menschen helfen, die Auswirkungen eines Traumas zu verringern. Menschen ohne solche Unterstützung sind in der Regel anfälliger für PTBS nach erlebten traumatischen Ereignissen;
  • Ungesunde Bewältigungsmechanismen: Menschen mit ungesunden Bewältigungsmechanismen (Coping-Fähigkeiten) sind anfälliger für PTBS, weil es ihnen schwerfällt, die Seite nach einem erlebten Trauma „umzublättern“;
  • Notwendigkeit, nach einem traumatischen Ereignis mit zusätzlichem Stress umzugehen: Zum Beispiel muss eine Person nach einem Terroranschlag zusätzlich zum Schock mit einer schweren Verletzung oder dem Verlust eines Familienmitglieds fertigwerden.

Verwandte psychische Störungen

Einige Menschen mit PTBS haben auch andere verwandte Zustände wie Depression, Gedächtnisprobleme, Störungen im Zusammenhang mit Substanzkonsum, andere physische und psychologische Probleme. Nachfolgend sind einige dieser Zustände aufgeführt.

Akute Belastungsstörung

Die Akute Belastungsstörung (ABS),auch bekannt als akute Stressreaktion oder einfach Schock, ist eine psychische Störung, die als Reaktion einer Person auf ein schweres oder traumatisches Lebensereignis auftritt. Dies kann eine körperliche Verletzung, sexueller Missbrauch oder eine Todesdrohung sein. Die Symptome beider Störungen sind im Wesentlichen ähnlich. Allerdings können die Symptome von ABS entweder sofort nach dem Ereignis oder mit Verzögerung auftreten. Insgesamt liegen die Raten von ABS innerhalb eines Monats nach dem Ereignis je nach Art des Traumas zwischen 6 % und 33 %. Das Vorhandensein einer akuten Belastungsstörung erhöht die Wahrscheinlichkeit, auch PTBS zu entwickeln. Laut Studien werden mehr als 50 % der Menschen mit ABS innerhalb von sechs Monaten PTBS entwickeln. Doch genauso wie nicht alle mit ABS auch PTBS entwickeln, können einige Menschen, die keine ABS hatten, dennoch später an PTBS erkranken.

Studien haben gezeigt, dass bei Personen, die unmittelbar nach einem erlebten Ereignis eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten, die Wahrscheinlichkeit geringer ist, PTBS zu entwickeln. Medikamente wie Antidepressiva und Benzodiazepine können ebenfalls Symptome wie akute Angst, Erregung und Schlafprobleme lindern.

Anpassungsstörung

Eine weitere Störung, die häufig als Reaktion auf ein unerwartetes und/oder traumatisches Ereignis auftritt, ist die Anpassungsstörung, auch als Stressreaktionssyndrom bezeichnet. Dieser kurzfristige Zustand ist im Wesentlichen eine nicht adaptive Reaktion auf einen psychosozialen Stressor, da die Symptome, die eine Person erlebt, intensiver sind, als die meisten Menschen erwarten würden. Ein solcher Stressor kann ein einmaliges Ereignis sein – zum Beispiel das Ende einer romantischen Beziehung – oder eine Reihe von Ereignissen, wie eine anhaltende schwere Krankheit.

Menschen mit Anpassungsstörung zeigen oft einige Symptome von Depression – Angst, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit, Impulsivität, Rückzug von anderen und Verlust des Interesses an Arbeit oder Hobbys. Daher wird die Anpassungsstörung manchmal informell als situative Depression bezeichnet.

Laut einer aktuellen Studie hatten mehr als 15 % der Erwachsenen mit Krebs eine Anpassungsstörung.

Die Symptome dieses Zustands sind in der Regel nicht länger als 6 Monate nach dem Ende des Stressors oder seiner Folgen vorhanden.

Die häufigste Behandlung der Anpassungsstörung ist Psychotherapie.

Störung der sozialen Kommunikation

Die Störung der sozialen Kommunikation (SSK),manchmal auch als Störung der ungehemmten Bindung bezeichnet, ist eine Verhaltensstörung. Sie tritt ausschließlich bei kleinen Kindern auf, die inkonsistente oder unzureichende Betreuung durch den primären Betreuer erhalten haben. Das häufigste Symptom dieser Störung ist eine ungewöhnliche Interaktion des Kindes mit Fremden. Ein solches Kind kann übermäßig vertrauliches verbales oder physisches Verhalten gegenüber unbekannten Erwachsenen zeigen, zum Beispiel Bereitschaft, ohne Zögern mit einem Fremden mitzugehen.

In der Regel verringert die Unterbringung eines Kindes mit dieser Störung in einer geeigneten Betreuungsumgebung die Symptome der SSK. Die Anzeichen dieses Zustands verschwinden normalerweise, nachdem das Kind zwölf Jahre alt wird.

Reaktive Bindungsstörung

Die Reaktive Bindungsstörung (RBS) ist ein seltenes Zustand, das bei Kindern auftritt. In den meisten Fällen bildet ein Kind mit dieser Störung aufgrund von Vernachlässigung oder Missbrauch in der frühen Kindheit keine gesunden emotionalen Bindungen zu seinen Betreuern. Häufige Wechsel der Betreuungspersonen (z. B. Wechsel der Pflegeeltern) verhindern, dass das Kind emotional stabile und gesunde Bindungen aufbaut. Daher sind Kinder, die mehrfach adoptiert wurden, sehr anfällig für RBS.

Kinder mit reaktiver Bindungsstörung haben oft Probleme mit der Emotionsregulation. Sie können emotional von ihren Betreuern distanziert sein oder sich in deren Nähe unwohl und ängstlich fühlen, selbst wenn diese fürsorglich und liebevoll sind.

Gewöhnlich zeigen Kinder vor dem 5. Lebensjahr Symptome von RBS. Zusammen mit der reaktiven Bindungsstörung treten häufig Entwicklungsverzögerungen auf, insbesondere kognitive und sprachliche.

Die Behandlung von RBS kann Psychotherapie, spezielle Bildung und/oder soziale Kompetenztrainings umfassen – diese Art von Therapie lehrt das Kind, in typischen sozialen Situationen mit anderen Kindern seines Alters zu interagieren.

Behandlung von PTBS

Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit verwenden verschiedene wissenschaftlich fundierte Methoden, um Menschen bei der Genesung von einer posttraumatischen Belastungsstörung zu helfen. Diese Methoden können Psychotherapie oder medikamentöse Behandlung umfassen. Nachfolgend sind die häufigsten und effektivsten aufgeführt:

Kognitive Verhaltenstherapie

Die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist fast immer eine gute Wahl zur Behandlung von PTBS. Es gibt verschiedene Arten von Therapien unter dem Dach der KVT: kognitive Therapie, Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT),Gruppentherapie, Therapie mit prolongierter Exposition, Stressimpfungstraining. Es gibt auch andere Therapiearten – interpersonale, unterstützende und psychodynamische. Diese Arten konzentrieren sich auf die emotionalen und zwischenmenschlichen Aspekte der posttraumatischen Belastungsstörung.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente können helfen, die Symptome von PTBS zu kontrollieren. Darüber hinaus macht die medikamentöse Linderung von Symptomen durch Antidepressiva die Psychotherapie für viele Menschen effektiver.

Andere Lösungen

Zur Behandlung von PTBS werden auch andere Methoden eingesetzt, wie Akupunktur und Therapie mit Tieren. Diese Ansätze bieten Behandlungsmöglichkeiten außerhalb der traditionellen psychiatrischen Standards und können weniger Kommunikation und Offenlegung erfordern als Psychotherapie.

Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung

Vor Beginn der Behandlung von PTBS sollte eine detaillierte Bewertung der Symptome durchgeführt werden. So kann ein Fachmann für psychische Gesundheit sicherstellen, dass die Behandlung an die Bedürfnisse des Patienten angepasst ist.

Quellen:

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